lara.jpg (6699 Byte)

 

 

 

Fahrwerk

 

Fahrwerk modifizieren / agiler machen
Hayabusa Gen I & II

im März 2018

 

 

Hi Leutz,

aus den ganzen Postings in den diversen Foren kam mir der Gedanke, aus meinem Erfahrungsbereich mal was Grundsätzliches dazu zu schreiben.

 

Der Reihe nach :

0.      Sinn und Zweck - grundsätzliche Überlegungen

 

1.      a.  Heck höher legen - "Knochen"

          b.  Heck höher legen - "Federbein (länger wenn neu)"

          c.  Heck höher legen - "Bereifung"

 

 

2.      a.  Gabel durchstecken - bei der originalen Brücke (Beispiel 15 mm)

          b.  Gabel durchstecken - bei der Montage einer Superbike - Brücke

 

3.      der Superbikelenker  -  Pro + Contra

 

 

4.      zu 2.a / b die Einbau - Maße der original monierten Gabel bei

A    Gen 1   ==>   original Einbaumaße  der  Gabel

B    Gen 2   ==>   original Einbaumaße  der  Gabel

 

5.      Downgrade der Hinterradfelge und der Reifendimension bei der Gen I

 

 

Zur Beruhigung aller.

 

Der Geradeauslauf der Haya wird selbst nach

  20 mm hinten hoch (Pkt. 1.a oder 1.b)

und

  15 mm vorne runter (Pkt. 2.)

und

  Downgrade der Reifen/Felgen - Dimension hinten (Pkt. 5.)

nicht beeinträchtigt - selbst bei nahe V-max "liegt" sie vollkommen ruhig auf der Straße.

(Seitenwind lasse ich mal außen vor - is ja auch logisch oder ?)

 

Selbst getestet mit dem vollen Paket aus Pkt. 1.  ,  2.   &  5.

-      Topcase, Schlafsack & Louis Feldbett davor

-      Stoffjacke an

-      Superbikelenker

-      mit im Max. 280/290 km/h auf der A2 hinter ner S-Tonne her
==>  0 Streß  ==>  schnur gerade aus!

 

 

 

Na? Nicht doch eine

(klick mich)

für die ganze Arbeit & Info hier.