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Lenker Montage
neue Spiegel
Busa-Fahrwerk
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Superbike-Lenker &
Hayabusa ?
meine
Pro
/
Contra |
Immer wieder wird´s diskutiert -
breiter Lenker ja oder nein.
Und alles
Folgende gilt sowohl für die Hayabusa
´99 -´07 (Gen I) , als auch für die Hayabusa
´08 - ´12
(Gen II).
Wie das ganze
bei der ABS - Version ab ´13 bzgl. der Bremsleitung an der Bremspumpe
funktionieren würde, entzieht sich noch meiner Kenntnis.
Ich schreibe hier mal meine Gedanken
als mögliche Hilfestellung zur Entscheidung für Pro oder
Contra nieder.
Was grundsätzlich zu entscheiden
wäre, ist die Frage der neuen Lenkeraufnahme, denn die alte obere
Abdeckung mit den Lenkerstummeln muß bei der Entscheidung Pro auf jeden
Fall weg, evtl. auch die Untere.
(Die obere Gabelbrücke besteht aus zwei miteinander verschraubten
Bauteilen, eines hält die Gabelbeine fest und dient der zweiten als
Befestigungsgrundlage für die mit den Lenkerstummeln dran)
es gibt 2
grundsätzliche Alternativen - hier Bilder als Beispiel vom
Stahlflexcenter
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A. eine komplett neue Gabelbrücke -
hier wird dann neben der Abdeckung (Stummelhalter) auch die obere Gabelbrücke ersatzlos entfernt
Preis 155,85
€ inkl. Porto |
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B. ein Adapter
, der auf den unteren
Teil der oberen Gabelbrücke anstatt der Abdeckung aufgeschraubt wird
für die
Hayabusa Gen I nicht mehr lieferbar |
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und das hier wird meine zukünftige Gabelbrücke
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aus 5083er Alu CNC - gefräst
Preis rd. 270
€ inkl. Porto
zzgl. der Kosten für die
Eintragung
per Einzelabnahme n. § 19.2 / 21 |
Hier mal mein Versuch
, alles in einer
Liste zusammen zu stellen :
Pro |
Contra |
1. die
Sitzpsoition |
die Sitzposition
wird etwas aufrechter, weil der Lenker nach oben und hinten
baut. Rückenschmerzen adé . ;-) |
./. |
der von mir
empfohlene Supi - Lenker ist um runde 8 cm breiter - Folge :
die Hebelkräfte werden fühlbar geringer - das Einlenken oder
auch ein Spurwechsel wird leichter. |
Die Hände
"wandern" um 4 cm nach außen und der Oberkörper kommt mehr
nach hinten oben
==> alles hängt mehr im Wind und der Winddruck an Armen und
Oberkörper ist ab ca. 200 km/h fühlbar stärker |
will man für
länger als 1-2 Minuten über 240 / 250 km/h fahren, nimmt man
beide Hände einfach so weit nach innen über / auf die
Schalterarmaturen, dass nur noch jeweils der Ringfinger und
der kleine Finger die Griffe umschließen |
-
ungewohnte Handhaltung und bei extrem kleinen Händen evtl.
nicht machbar
-
auf Dauer unentspannte Position der Hände |
die neuen
Spiegel (siehe rechts) bringen trotz breiterem Lenker
bessere Sicht nach hinten und sehen auch noch hübscher aus
und sie passen saugend an die Haya |
neue Spiegel
werden notwendig - hier meine Sammlung an Alternativen
am besten die der GSF 600 S /
Bandit GSF 1200 S |
wesentlich
entspannteres Sitzen - der Kopf muß, besonders bei groß
gewachsenen Fahrern, so ab 1,85/1,90 m nicht so weit in den
Nacken genommen werden.
Das war der Grund, warum ich Anfangs nie eine Busa hätte
haben wollen. |
./. |
die Oberkörper
kann noch weiter in die Senkrechte gebracht werden, wenn man
z.B.
solche Riser von LSL
verbaut.
Sie bringen den
Lenker um 2 cm weiter nach
hinten und oben
|
der Winddruck an
Armen und Oberkörper ist ab ca. 200 km/h fühlbar noch
stärker - auf Dauer kein "entspanntes Heizen" , wie mit dem
originalen Lenker , möglich |
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2. die Kosten : |
./. |
- Gabelbrücke
für die Gen I rd. 150,-
€
- Alu-Lenker
z.B.
den hier von Louis
60,- €
LSL Superbike-Lenker ABE,
L01/A01
Maße: B: 760, H: 65, T: 150, Durchmesser 22mm
(höhere Abmessungen
passen nicht)
- Lenkerenden z.B.
die hier von Louis
20,- € oder
Art.-Nr. 10006274 bzw. 10006362 für 30 €
- die "Haupt" -
Bremsleitung zum rechten Sattel muß auf jeden Fall neu, weil
die alte zu kurz ist (X)
- Montage - ca.
2 h |
./. |
- zusätzliche
Riser z.B. bei Louis rd. 60,- € (Bestellnr. 10021312 -
silber / 10021313 - schwarz)
- Montage - ca.
5 Minuten
um den Tank
hochklappen zu können, müssen diese Extra-Riser samt Lenker
aber definitiv
immer demontiert werden |
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neue Spiegel -
gebraucht bei ebay
um die 30,- € / St.
- Montage - ca.
10 Minuten |
Bei den Haya´s
der Baujahre ´99 - ´07 ist mit der alten, originalen
Verschlauchung der Sättel festzustellen , dass sich auf
einer Seite die Beläge stärker abnutzen, als auf der
anderen. Dieses Phänomen tritt bei zwei (langen) Leitungen
von der Pumpe zu den Sätteln nicht mehr auf.
Ich habe es zwar noch nie nachgehalten, aber ich vermute ,
dass man dadurch bedingt etwas länger was von den Belägen
hat. |
(X)
wenn die eine Bremsleitung 43,95 € +P. sowieso getauscht wird, sollte
man gleich auf zwei lange Leitung wechseln und die "Bremsleitungsbrücke"
unten von rechts nach links ersatzlos eliminieren.
Mehrkosten 43,95 € bei ProBrake |
Resümee :
Rechnet man alles zusammen, kommt ,
alleine was das Material
angeht ,
Gabelbrücke 150,- €
Lenker 60 €
Lenker - Enden 30,-€
eine!
Bremsltg. 44,- €
Spiegel 60,- €
locker eine Summe von rd. 350,- €
zusammen
ohne Porto und zzgl. der Kosten für die
Fremd-Montage und Eintragung in die Papiere.
Die 400,- € Marke wird also schnell ereicht, wenn nicht gar
grob gerissen. |
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3. die Optik |
mir gefällt´s
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anderen nicht
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Noch eine Empfehlung zur Scheibe.
Ich hatte an
meiner 2000er zusammen mit dem breiten
Lenker absolut beste Ergebnisse mit speziell
dieser Racingscheibe von MRA und
ich fahre zu 98% mit Jethelm.
Selbst bei 180 km/h hatte ich keine
solch starken Drücke im Gesicht,
dass es mir die Wangen zurück gezogen
hätte.
An meiner derzeit neu erstehenden
2000er Haya wird, neben allen anderen Fahrwerksmod´s , auch ein
Superbikelenker und exakt diese
Scheibe wieder zum Einsatz kommen. Das ist 100% sicher !
Berlin
im April 2017
Montage des Lenkers
(im Groben beschrieben)
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