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Hi Leutz, auf Grund immer wieder aufkommender Fragen zum Einbau eines Scottoilers, habe ich mal ein paar Bildchen gemacht und stelle sie hier allen inklusive einer kurzen Einbaubeschreibung zur Verfügung.
also wie folgt:
1. Demontagearbeiten - hier seien nur die Hauptschritte
genannt, da ich voraus setze, daß jeder weiß, was sonst noch so an
Nebenschrauberei dazu gehört. 2a. eine der beiden Verschlußkappen an #2 oder #3 (am besten die #3) an der Drosselklappe (Bild 3) abziehen und ab ins Bordwerkzeug damit 2b. den hellgrauen Unterdruckschlauch (Bild 3) zwischen Drosselklappe 4 und 3 mittig durchschneiden und das T-Stück als "Durchgang" einschieben. Es braucht keine Schelle oder sonstiges – ist ja Unterdruck also zieht sich alles zusammen. 3. Halteblech zuschneiden, bohren (Maße suche ich die Tage raus) und anschrauben. 4. Scotti mit der Schraub-Halterung anschrauben
5. schwarzen Unterdruckschlauch in das schwarze Winkelstück
kräftig einschieben und entweder 6. den Unterdruckschlauch rechts am Haupt-Rahmen entlang, zwischen Heckrahmen und Unterverkleidung hindurch zum Scotti durchschieben und in einem großen Bogen an dem schwarzen Schlauchstück des Scottis anschließen (einschieben), ein Stück ist der Schlauch zu lang - abschneiden und aufheben 7. zuerst die Nadel des durchsichtigen Schlauch an der Schwinge so befestigen, dass die Nadel schon mal einigermaßen gut aufs Kettenblatt aufliegt 8. diesen durchsichtigen Schlauch unter der Schwinge hindurch durchs Federbein-Loch Richtung unter dem Tank weiter bis zum Scotti verlegen und mit ca. 5 cm Überlänge den Schlauch zuschneiden. 9. Scotti
über das Loch mit der beiliegenden (kleinen, ca. 0,25 l) Flasche und
dem aufgeklebten Schlauch füllen 10. Schlauch mit dem Füllschlauch und dessen Spitze mit etwas Kraft solange befüllen bis unten an der Nadel Öl austritt 11. Schlauch
mit einer schmalen Spitzzange ganz kurz abklemmen, von
Füllflaschenschlauch abziehen und auf den Anschluß des Scottis
aufschieben - es bildet sich eine kleine Luftblase, da wo ihr mit
der Zange abgeklemmt habt. 12. Scotti per Drehrad auf GAAAANZ AUF (Pri-Stellung) und Motor im Leerlauf an 13. Motor so lange laufen lassen, bis die o.g. Luftblase durchgewandert ist - dabei das bereits (unter Pkt.10) in den Schlauch eingefüllte, nun unten an der Nadel austretende, Öl auffangen - Tadaa Scotti funtzt (aufgefangenes Öl wieder in die Pulle schütten) 14. Scotti noch bis max. wieder auffüllen
15. Einstellung von PRI auf ca. 3 einer imaginären Drehscala von
1-10 voreinstellen und auf nahezu alle Zeiten so lassen - es braucht
niemals nach- oder umgestellt werden,
16. alles wieder zusammenbauen
Nachfüllen ist erst wieder so in ca. 1.500-1.800 km notwendig - wohl dem der die kleine Scott-Flasche dann im Heck liegen hat.
17. "Kaufempfehlung" Louis hat zwei verschiedene Scott-Oiler im Angebot. Einmal die alte Standardgröße mit der Artikelnummer 10004390 für 139,90 € und dann noch einen kleineren mit der Artikelnummer 10004488 - die sog. Louis Special Edition für 99,99 € Meine Empfindung zum Kleinen? Zu lütt - da muß man schätzungsweise alle 800 km nachfüllen - nervt. Abgebildet ist überall der Standard - Oiler.
Nochmals Thema Einstellung: so auf ca. 1/3 des gesamten Bereiches zwischen min. und max. (prime) oder anders gesagt, stellt man sich eine Nummerierung vor von 1-9, eben auf 3 stellen, evtl. auch auf 4, wenn euch die Kette nicht "naß" genug ist. Dann die ganze Einstellerei vergessen und nur so alle 1500-1800 km mal nachschauen, ob noch Öl genug drin ist. Egal ob wüstentrocken oder triefend regennaß - lasst den Scotti in Frieden - er macht was er soll und das (nahezu) unabhängig von dem umgebenden Situationen. Zum Öl noch etwas. Fangt nicht an der falschen Stelle an
zu sparen, sondern kauft euch das
BLAUE Öl
(0 - 30°C) und ausschließlich nur dieses, denn Öle anderer Hersteller
verträgt unser kleiner Helfer so rein gar nicht und bockt ziemlich
schnell in Form von schlichter und gründlichster Arbeitsverweigerung
auf Grund von Verstopfung des Systems.
Viel Spaß beim dann
anstehenden Reinigen. So und nun viel Spaß beim Nachbauen. Gruß schleife2
Ach ja eines noch.
___________________________________________________________ Hinweis :
Wenn schon der Tank oben und die
Heckverkleidung ab ist, Nicht daß Euch dieses Ungemach ereilt : Stecker unterm Tank Stecker am Regler
und die Batterie irgendwann
Trauer trägt
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