lara.jpg (6699 Byte)

 

 

Home

 

 

Fahrwerk

 

 

Lenker Pro & Contra

 

 

 

Superbike-Lenker
Montage

 

Berlin, im Aug. & Sept. 2019

 

Weil immer wieder Fragen kommen, im Folgenden mal grob die Vorgehensweise beim Anbau des Lenkers
OHNE an der Scheibe rumschnippeln zu müssen.

 

Alles gilt sowohl für die Hayabusa ´99 -´07 (Gen I) , und, soweit ich das hier und jetzt überblicke, auch für die Hayabusa ´08 - ´16 (Gen II).

 

Wie das ganze bei der ABS - Version ab ´13 bzgl. der Bremsleitung an der Bremspumpe funktionieren würde, entzieht sich noch meiner Kenntnis.

 

Zwei wichtige Anmerkungen :

a.)     Wer hiermit nicht klar kommt, sollte zu einem gehen, der es bereits gebaut hat.

b.)     Das WHB mit den Angaben zu den Drehmomenten ist unumgänglich.

c.)     Auf die "UP" - Markierung an den Klemmböcken der Brems- / Kupplungspumpe ist zwingend zu achten!

d.)     siehe zu c.) auch diese Seite und die Zeichnungen!

 

---------------------------------------------------------------------

 

Vorgehensweise :

1)           Bremsanlage entleeren

2)           Hohlschraube der Bremspumpe lockern/ausschrauben + alte Ltg. wech - braucht kein Mensch mehr.

3)            Beide Pumpen und beide Schalterarmaturen abbauen

4)           Obere Gabelbrücken-Abdeckung (das Teil mit den Stummeln dran) demontieren und wech damit - braucht kein Mensch mehr.

5)           Dito die eigentliche alte Gabelbrücke betreffend

6)           Neue Gabelbrücke fertig montieren und Lenker so ausrichten, daß bei vollem Lenkeinschlag zw. Lenker und Scheibe so gerade eben noch Licht durch scheint oder so ca. 5-10 mm weiter weg, wie auf den beiden Bildern von meiner Gen I (unten) zu sehen ist.

7)           Scheint Licht durch gibt´s keine Berührung Lenker Scheibe und der Prüfer darf deswegen nicht meckern.

8)           Hierbei kommt der Test, ob das Geweih noch gerade ist, zum Zuge,

DENN stellt man fest, daß der Lenker auf einer Seite weiter weg von der Scheibe ist, als auf der Anderen, ist das Geweih krumm (so hatte ich es an meiner in 05/2018 neu erstandenen 2000er).
Ist dem so, muß das Cockpit ab und diejenige Haltestrebe, die zu tief steht, in kleinen Schritten nach oben gebogen werden. Wie ICH das mache ist hier nachzulesen.

9)           Lenker ausgerichtet?

Achtung :
Wie man auf den Bildern unten sehen kann, ist bei
mir zw. Scheibe und Lenker ca. 10 mm "Luft" und ebenso ein Spalt von 10 mm zw. Schalter und Pumpe, damit die Scheibe da eintauchen kann - NIX schnippeln !
Das muß man austesten und dann erst die Schalter-Haltenasen verbohren.

Okay?
Dann jetzt die Lenker-Klemmen anziehen, damit der Lenker sich sicher nicht mehr verdrehen kann.

Dabei ist die Handhabung der Lenkerklemmen ( lesen ! ) doch recht wichtig weil man echten Murks bauen kann !
 

10)            Schalterarmaturen "verbohren" - für die Nippel in den Gehäusen (Verdrehschutz) muß jeweils li & re je eine Bohrung passend zum   der Nippel in den Lenker. Dabei aufsitzen und den Winkel bestimmen , wo die Bohrungen am Lenker hin müssen.

11)      Kupplungspumpe zw. Rahmenkopf und Gabelbein durch fummeln, so daß die Ltg. jetzt vor dem Gabelbein liegt, weswegen diese Ltg. eben nicht zwingend getauscht werden muß.
Dann locker am Lenker anschrauben.

12)      Bremspumpe locker am Lenker anschrauben

13)      Lenker voll nach Links einschlagen und Brems-Pumpe so seitlich verschieben, daß sie nirgends innen an der Scheibe anstößt und Klemmschrauben handfest anziehen

14)      Lenker voll nach Rechts einschlagen und Kupplungs-Pumpe so seitlich verschieben, daß sie nirgends innen an der Scheibe anstößt und Klemmschrauben handfest anziehen

15)      Bremsltg.(en) dran und Bremsanlage füllen & entlüften

16)      Aufsitzen und Pumpen so ausrichten, daß die Handgelenke, bei auf den Hebeln aufgelegten und gestreckten Fingern plus geraden Armen, gerade sind.
Klemmschrauben fest ziehen.

17)      Jetzt kommt der Punkt, an dem die originalen Spiegel definitiv bei Voll-Einschlag stören und die Spiegel der Bandit dran kommen.
Ahhhhhhhh schick – wieder Platz an der Hand.

 

Mehr oder weniger fäddisch

 

Zu sehen sind hier noch die originalen Pumpen - es liegen aber die schicken (semi-) radialen Pumpen einer Duc etc. im Regal.

Bremse 17-18,   Kupplung 15 - 18. (original beide 5/8" = 15,875mm = rd. 16mm)

Sobald die dran sind , sehe ich zu neue Bilder hier einzustellen.

Lenkeinschlag links
Kupplung
(1 Klick drauf = neues Fenster)

Lenkeinschlag rechts
Bremse
(1 Klick drauf = neues Fenster)

 

Wort haltender Weis , hier jetzt, 09/2019, Foto´s der fertig montierten (semi) radialen Pumpen und der Hebel der Firma V-Trec.

Kupplung
Lenkeinschlag links
(1 Klick drauf = neues Fenster)

Bremse
Lenkeinschlag rechts
(1 Klick drauf = neues Fenster)

NULL Schnippelei
weder bei der Scheibe
noch beim Cockpit !

NULL Schnippelei
weder bei der Scheibe
noch beim Cockpit !

 

 

Das Ganze hier auch
 als pdf
 zum
Download

 

________________________________________________________

 

 

Thema Kupplung noch etwas :

Mit der 15-18er Kupplungspumpe hat es kleine Probleme mit der Schaltung gegeben.

(Kupplung : Kolben 15 mm, Abstand Hebel-Drehpunkt - Stift Pumpe 18mm (Bremse vergleichbar)

Die Kupplung funtzt zwar, ist aber etwas hakelig, sprich im Stand geht der 1. Gang nur rel. schwer raus,  der Leerlauf ist schlecht zu finden und nur bei max. Weg-Einstellung am Hebel war der Trennpunkt einigermaßen weit weg vom Lenker.

Mein Test  dann mit einem 36mm Nehmer aus der 02er-07er (neu rd. 76,- €, Art.-Nr. 23160-06B03) statt dem 38er Nehmer der 99er + 00er war mit vollem Erfolg gekrönt.

(Übrigens - lt. meinem Bruder ist der Gen II - Nehmer identisch zum 36er  der Gen I)

 

Erfolg :  Der 1. Gang geht im Stand fluffig rein und wieder raus, der Weg am Hebel ist gut ausreichend und die Kupplung ist noch immer einer Mädchenkupplung sehr ähnlich - GENIAL - ergo echt empfehlenswert.