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Berlin, im Aug. & Sept. 2019
Weil immer wieder Fragen kommen, im Folgenden mal grob die
Vorgehensweise beim Anbau des Lenkers
Alles gilt sowohl für die Hayabusa ´99 -´07 (Gen I) , und, soweit ich das hier und jetzt überblicke, auch für die Hayabusa ´08 - ´16 (Gen II).
Wie das ganze bei der ABS - Version ab ´13 bzgl. der Bremsleitung an der Bremspumpe funktionieren würde, entzieht sich noch meiner Kenntnis.
Zwei wichtige Anmerkungen : a.) Wer hiermit nicht klar kommt, sollte zu einem gehen, der es bereits gebaut hat. b.) Das WHB mit den Angaben zu den Drehmomenten ist unumgänglich. c.) Auf die "UP" - Markierung an den Klemmböcken der Brems- / Kupplungspumpe ist zwingend zu achten! d.) siehe zu c.) auch diese Seite und die Zeichnungen!
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Vorgehensweise : 1) Bremsanlage entleeren 2) Hohlschraube der Bremspumpe lockern/ausschrauben + alte Ltg. wech - braucht kein Mensch mehr. 3) Beide Pumpen und beide Schalterarmaturen abbauen 4) Obere Gabelbrücken-Abdeckung (das Teil mit den Stummeln dran) demontieren und wech damit - braucht kein Mensch mehr. 5) Dito die eigentliche alte Gabelbrücke betreffend 6) Neue Gabelbrücke fertig montieren und Lenker so ausrichten, daß bei vollem Lenkeinschlag zw. Lenker und Scheibe so gerade eben noch Licht durch scheint oder so ca. 5-10 mm weiter weg, wie auf den beiden Bildern von meiner Gen I (unten) zu sehen ist. 7) Scheint Licht durch gibt´s keine Berührung Lenker Scheibe und der Prüfer darf deswegen nicht meckern. 8) Hierbei kommt der Test, ob das Geweih noch gerade ist, zum Zuge,
DENN
stellt man fest, daß der Lenker auf einer Seite weiter weg von der
Scheibe ist, als auf der Anderen, ist das Geweih krumm (so hatte ich es
an meiner in 05/2018 neu erstandenen 2000er). 9) Lenker ausgerichtet?
Achtung
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Okay? 10) Schalterarmaturen "verbohren" - für die Nippel in den Gehäusen (Verdrehschutz) muß jeweils li & re je eine Bohrung passend zum der Nippel in den Lenker. Dabei aufsitzen und den Winkel bestimmen , wo die Bohrungen am Lenker hin müssen.
11) Kupplungspumpe zw. Rahmenkopf und Gabelbein durch fummeln, so
daß die Ltg. jetzt vor dem Gabelbein liegt, weswegen diese Ltg. eben
nicht zwingend getauscht werden muß. 12) Bremspumpe locker am Lenker anschrauben 13) Lenker voll nach Links einschlagen und Brems-Pumpe so seitlich verschieben, daß sie nirgends innen an der Scheibe anstößt und Klemmschrauben handfest anziehen 14) Lenker voll nach Rechts einschlagen und Kupplungs-Pumpe so seitlich verschieben, daß sie nirgends innen an der Scheibe anstößt und Klemmschrauben handfest anziehen 15) Bremsltg.(en) dran und Bremsanlage füllen & entlüften
16) Aufsitzen und Pumpen so ausrichten, daß die Handgelenke, bei
auf den Hebeln aufgelegten und gestreckten Fingern plus geraden Armen,
gerade sind.
17) Jetzt kommt der Punkt, an dem die originalen Spiegel definitiv
bei Voll-Einschlag stören und die Spiegel der Bandit dran kommen.
Mehr oder weniger fäddisch
Zu sehen sind hier noch die originalen Pumpen - es liegen aber die schicken (semi-) radialen Pumpen einer Duc etc. im Regal. Bremse 17-18, Kupplung 15 - 18. (original beide 5/8" = 15,875mm = rd. 16mm) Sobald die dran sind , sehe ich zu neue Bilder hier einzustellen.
Wort haltender Weis , hier jetzt, 09/2019, Foto´s der fertig montierten (semi) radialen Pumpen und der Hebel der Firma V-Trec.
Das Ganze hier auch
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Thema Kupplung noch etwas : Mit der 15-18er Kupplungspumpe hat es kleine Probleme mit der Schaltung gegeben. (Kupplung : Kolben 15 mm, Abstand Hebel-Drehpunkt - Stift Pumpe 18mm (Bremse vergleichbar) Die Kupplung funtzt zwar, ist aber etwas hakelig, sprich im Stand geht der 1. Gang nur rel. schwer raus, der Leerlauf ist schlecht zu finden und nur bei max. Weg-Einstellung am Hebel war der Trennpunkt einigermaßen weit weg vom Lenker. Mein Test dann mit einem 36mm Nehmer aus der 02er-07er (neu rd. 76,- €, Art.-Nr. 23160-06B03) statt dem 38er Nehmer der 99er + 00er war mit vollem Erfolg gekrönt. (Übrigens - lt. meinem Bruder ist der Gen II - Nehmer identisch zum 36er der Gen I)
Erfolg : Der 1. Gang geht im Stand fluffig rein und wieder raus, der Weg am Hebel ist gut ausreichend und die Kupplung ist noch immer einer Mädchenkupplung sehr ähnlich - GENIAL - ergo echt empfehlenswert.
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