|
überarbeitet im April ´19
Ich komme drauf, weil ich mir gerade wieder eine 2000er zugelegt und "nur" mein altes, blausilbernes originales 2000er Lackkleid im Regal liegen habe.
Blöd - der Tank hat keinen Anschluß / keinen passenden Flansch für die interne Pumpe. Also müsste ich da irgendwie irgendwas bauen, sprich den zur internen Pumpe passenden Flansch in den 2000er Tank rein bekommen. (Grund dafür? Siehe Thema KFR - V )
Nur wie? Den alten raus schneiden und einen "neuen" rein schweißen (lassen) ? Boah welch Gefahr für den originalen Lack. Neeeeee will man nicht wirklich, oder kennt einer von Euch einen so guten Schweißer (hier in Berlin), der so etwas (1 mm Dünnblech) für´n Zwanni inne Kaffekasse mal eben so nebenbei machen würde? Ich , zumindest derzeit, leider nicht.
mein Ansatz (Weg 2) - Weichlöten :
benötigte Teile : 1.1 gebrauchten Tank / Unfalltank ohne Rost am Boden - WICHTIG - die Fläche um den Pumpenstutzen muß okay, sprich auf gar keinen Fall verbogen, sein. 1.2 interne Pumpe aus Bj. 01-07
die grundsätzliche, mechanische Vorbereitung :
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Eine vollkommen andere Alternative wäre, irgend einen Tank der Bj. ab 2001 - ´07 plus einen Bagster-Tanküberzug in Motorradfarbe, in meinem Fall in blau / silber, zu verbauen. In rot-schwarz gibt´s die Bagster übrigens auch. ;-)
Oder aber irgend einen Tank aus 01-07 umzulackieren - aber locker 350,- € dafür abdrücken.
Aber ich, und weil ich alle einzelnen Teile habe, WILL ja uuuuuuuuuunbedingt meinen alten Tank haben, ergo ...........
Februar 2019 - Jaaaa - es ist lange her aber nun .
Wie nun den Stutzen am Tank dauerhaft anbringen ?
Einschweißen - hmmm, Schweißen kann ich zwar ganz gut, aber dieses Dünnblech und ohne daß sich alles irgendwie verzieht? Nein, nicht wirklich.
Das Einkleben mit JB-Weld, wie HIER ursprünglich beschrieben,
ist NICHT praktikabel - es hält einfach nicht ! Siehe unten ! Juni 2019. 22. und 27.
Das Einlöten mit Zinn wäre eine Alternative. Damit habe ich aber absolut keine Erfahrung und der angedachte Dachdecker hat sich als ...... herausgestellt - das Verlöten fällt also somit erst einmal flach.
Was man dann sonst noch an Teilen benötigt und was gemacht werden muß, findet man auf dieser extra Seite.
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Stand 22.06.2019 Die Busa lässt unter sich - die Klebung ist undicht - ich könnte heulen. Tank entleert und runter für eine Reparatur der Klebung. 24 h abtrocknen lassen und es scheint dicht zu sein. Sieg ? Meine Hoffnung ist grenzenlos.
Stand 27.06.2019 Die Busa lässt schon wieder unter sich. Ich könnte kotzen. Die Klebung ist, nun an anderer Stelle, WIEDER undicht und das 18 h vor Abfahrt in den Urlaub - ich könnte heulen. Im Wechsel der Gefühle :
Tank entleert und runter damit und - Arsch geleckt & geschissen auf die Optik , ich will ja mit der Busa in den Urlaub - einen schwarzen Tank einer 2003er verbaut (hatte ich noch im Regal liegen) und Abfahrt am nächsten Tag.
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Stand Februar 2020
Nach all dem Ärger wegen der Undichtigkeiten habe ich mich dann dazu entschlossen, den neuen Stutzen doch Einzulöten. Vorarbeiten - siehe oben. Weitere Vorgehensweise dann wie beim Verzinnen von Autoblechen nach dem Einschweißen von Reparaturblechen. Das bisherige Resultat sieht soweit schon mal gut aus - die Zukunft wird zeigen, ob dieser Weg auch zum endgültigen Erfolg führt.
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Oder aber man verbaut einen Tank der 2002er in blau / silber (identisch zum 2000er Lack) - der hat exakt die gleichen Farben "Pearl Suzuki Deep Blue & Metallic Sonic Silver" , ist so aber kaum bis gar nicht zu finden. Doch mit unendlicher Geduld über gut und gerne 2 Jahre und sehr, sehr viel Glück habe ich diesen gefunden.
Innen rostfrei und außen nur minimale Gebrauchsspuren und incl. Wärmeschutz. Kommt einem Hauptgewinn in der Lotterie sehr ähnlich.
Und daß ich nur 65,-€ incl. Porto bezahlen musste, kommt einem
doch wirklich super nahe, oder? Ick freu ma nen Keks !
Liegt jetzt bei mir zu Hause im Trockenen und harrt der Dinge die da noch kommen. Na, mal sehen.
|