lara.jpg (6699 Byte)


zurück zu Busa-Mechanik

 

zurück zu Busa-Home

 

 

KFR zum 2.

 

KFR zum 3.

 

KFR zum 4.

 

KFR zum 5.

 

KFR zum 6.

 

Konstantfahrruckeln (KFR) - I -

Ruckdämpfer im Kettenradträger

 

Hi Leutz,

auf Grund von bei den ersten beiden Modellen aus ´99 und 2000 immer wieder auftretenden Problemen mit ruckelnden Maschinen im dahin rollenden Betrieb, hier mal eine Liste an mit bekannten (5) Möglichkeiten,
das KFR zu beseitigen oder zumindest in erträglichen Grenzen zu halten.

 

Gilt für alle Hayabusa aller Baujahre ´99 - ´16:

Kaum zu glauben aber wahr - die Ruckdämpfer in der Hi.-Radfelge kann man oftmals als Übeltäter ausfindig machen.

Haben sie nämlich Spiel, weil sie mit den Jahren einfach kleiner / zusammen gedrückt wurden, bekommt der Kettenradträger Spiel und die Fuhre fängt beim Dahin-Rollen das Ruckeln an.

 

Gen I :

Die Orangenen von Kojak gibt es so nicht mehr - blöd aber wahr - ausverkauft und Paul scheut verständlicherweise eine Neu-Fertigung, weil dann gleich mind. 1.000 Stück produziert werden müssten und diese Investition in die Zukunft ist wahrlich niemandem zuzumuten - soviel "totes" Kapital legt sich keiner ins Regal.

Dieter vom http://www.hayabusa-shop.de könnte noch welche haben - hier hilft nur anfragen.

Ansonsten sind nur die originalen möglich - Art.-Nr. 64651-31001

 

Gen II :

Hierfür scheint "Kojak" noch seine Orangenen zu haben.

siehe hier in seinem Shop

Dieter scheint solche nicht anzubieten - habe zumindest keine gefunden.

 

 

kleiner Tip am Rande :

Will der Kettenradträger nicht in die neuen Dämpfer rein gehen, hilft Silicon-Spray plus Gummihammer oder, wenn auch das par tout nicht wirkt,  zusätzlich zum Spray eine Schraubzwinge plus Gummihammer.