lara.jpg (6699 Byte)

 

 

KFR zum 1.

 

KFR zum 2.

 

KFR zum 3.

 

KFR zum 5.

 

KFR zum 6.

 

 

 

 

Busa-Mechanik

 

Busa-Home

 

 

 

Konstantfahrruckeln (KFR) - IV -

der Gangsensor

 

 

Hi Leutz,

auf Grund von immer wieder auftretenden Problemen mit ruckelnden Maschinen im dahin rollenden Betrieb, hier mal eine weitere Möglichkeit, das KFR zu beseitigen.

 

Gilt für alle Hayabusa der ersten Generation,
 also Bj. ´99 - ´07

 

Der Gangsensor hat nach reichlich vielen Meldungen des eingelegten Ganges nach gut 13 (+) Jahren keen Bock mehr , streikt partiell und gibt somit der ECU den falschen Gang durch.

 

Blöd, echt blöd.

 

Die Folge ist ein Ruckeln im dahin rollenden Betrieb (konstante Geschwindigkeit) bzw. auch im Schiebebetrieb und , falls verbaut , ein Spinnen der nachgerüsteten GiPro - Ganganzeige.

Die Gänge werden nicht mehr korrekt angezeigt oder der 6. fehlt z.B. oder so in der Art.

 

Im ersten Schritt ist nun die Ganganzeige abzustecken und eine ausgedehnte Probefahrt von gut 0,5 h zu machen.

Ist das Ruckeln dann weg, war´s die Ganganzeige, ist es nicht weg , ist es höchstwahrscheinlich der Gang-Sensor in der Wandung des Getriebes hinter dem Kupplungskorb.

 

Voraussetzung : Die links aufgeführten Möglichkeiten "KFR zum 1. - 3." sind bereits abgearbeitet .

 

Abhilfe bringt hier dann nur noch der Austausch des Gen I - Gangsensors durch einen aus der Gen II , also Bj. ab 2008.

Der ist irgendwie stabiler gebaut und passt saugend in die Gen I.

Soweit so gut.

Aber leider muß dafür die komplette Kupplung raus, denn der Sensor ist, wie oben schon angedeutet, in der rechten Trennwand des Getriebegehäuses, also hinter der Kupplung, verbaut.

 

Der zeitliche Aufwand beträgt ca. 2 Stunden.

 

Art.-Nr. für den Sensor :  37730-15H00  (Gear Position Sensor) , Preis ca. 90 €

 

Wie der Austausch des Sensors "geht", ist  hier  beschrieben.

 

(Diese Beschreibung gilt übrigens für beide Haya´s - Vorgehensweise Gen I = Gen II .
Deswegen extra erwähnt, weil mittlerweile wohl der eine oder andere Gen II - Sensor auch das Mucken bekommen hat.)

 

 

Ist das KFR dann Geschichte, kann man sich freuen

  GEIL ! 

 

 

 

und höchstwahrscheinlich, bei der Gen I, die Ganganzeige wieder anschließen.